22.05.2015 Atemschutzübung

2015_05_22_Atemschutzuebung Arndorf_3 Die Freiwillige Feuerwehr Neukirchen war die ausarbeitende Feuerwehr für eine Atemschutzübung. 4 weitere Feuerwehren aus dem Abschnitt Pöggstall waren zu Gast.

Neben unserer Feuerwehr nahmen noch die Feuerwehren Laimbach, Münichreith, Nussendorf und Raxendorf an der Übung teil. Die Feuerwehr Pöggstall war mit dem Atemluftkompressor am Übungsort. Übungsobjekt war ein leestehendes Haus in Arndorf. Insgesamt waren 3 Stationen zu absolvieren.

Bei der ersten Station wurde eine kurze Schulung durchgeführt. Ziel war es, die vom AFK Pöggstall ausgearbeitete Richtlinie den Atemschutzgeräteträgern zu vermitteln. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die einheitliche Ausrüstung aller Atemschutztrupps gelegt.

Nach der kurzen Einschulung ging es zum "Einsatz". Die Personensuche im verrauchten Objekt war teilweise eine Herausforderung, da man kaum die eigene Hand vor den Augen gesehen hat. Alle Trupps konnten die Aufgabe aber ohne Probleme lösen.

Übungsannahme bei der 3. Station war ein Gärgasunfall in einem Keller. Es musste ebenfalls eine Menschenrettung durchgeführt werden. Nach der Rettung wurde die verletzte Person an den Sanitätsdienst zur weiteren Betreuung übergeben.

Die Übungsbesprechung fand im Anschluss an die Übung im Feuerwehrhaus Neukirchen statt.

Hier einige Bilder von der Übung:

2015_05_22_Atemschutzuebung Arndorf_1