AP Atemschutz

2013_06_16_ABP Atemschutz Wissen das Leben retten kann - die Ausbildungsprüfung Atemschutz!

1 Gruppe der FF Neukirchen stellte sich der Herausforderung und legte die Prüfung ab.

Unter den strengen Augen des Prüferteams rund um ASB Harald Gruber wurde die Ausbildungsprüfung abgenommen. Die Kameraden Renner Günter, Renner Markus, Kummer Stefan und Kummer Andreas bereiteten sich in den letzten Wochen intensiv auf die Prüfung vor.

Die Ausbildungsprüfung „Atemschutz“ dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse für den Atemschutzeinsatz. Das Ziel  der  Ausbildungsprüfung  ist  unter  anderem  auch  eine  Qualitätskontrolle  des  Ausbildungsstandes nach Abschluss der (erweiterten) Grundausbildung und soll der einzelnen Feuerwehr selbst die Überprüfung des Ausbildungserfolges ermöglichen. Bei der Ausbildungsprüfung spielt der Zeitfaktor eine untergeordnete Rolle. Die vorgegeben Sollzeiten dienen lediglich dazu, um eine raschere Einsatzbereitschaft erzielen zu können. Im praktischen Teil der Ausbildungsprüfung Atemschutz wird daher besonderes Augenmerk auf  die korrekte  Gerätebedienung  und  auf  die  Zusammenarbeit  innerhalb  der  Ausbildungsgruppe gelegt.

Nach ca. einer Stunde bei brütender Hitze war es geschafft. Die Prüfung konnte erfolgreich abgelegt werden. Das AFK Pöggstall und BFK Melk waren durch BR Erwin Barth und VR Hermann Mühlbacher vertreten und gratulierten zur bestandenen Prüfung. Auch unser Kommando war fast vollständig vertreten und gratulierte den fleißigen Kameraden.

Hier einige Fotos:

2013_06_16_ABP Atemschutz