Unterabschnitts-Übung 2012

UA-Übung Ober - BierbaumAm Samstag den 21.04.2012 fand die jährliche Übung des Unterabschnitt 1 (Abschnitt Pöggstall) statt. Die Feuerwehr Neukirchen am Ostrong war mit der Ausarbeitung der Übung beauftragt.

Übungsannahme war ein Brand in einem landwirtschaftlichen Objekt in Ober - Bierbaum. Aufgrund der spärlichen Wasserentnahmestellen in Ober - Bierbaum musste eine Zubringerleitung vom ca. 850m entfernten Schwarzaubach gelegt werden. Eine weitere Herausforderung waren die zu überwindenden 130 Höhenmeter von Schwarzau nach Ober - Bierbaum.

An der Übung nahmen die 5 Feuerwehren (Münichreith, Laimbach, Würnsdorf, Pöggstall und Neukirchen) aus dem Unterabschnitt 1 sowie die Feuerwehr Pöbring aus dem benachbarten Unterabschnitt teil. In Summe waren 11 Fahrzeuge mit ca. 70 Mann beteiligt. Als Übungsbeobachter waren BR Erwin Barth, HBI Ferdinand Winkler und HBI Johann Prammer anwesend.

Mit Hilfe von 4 Pumpen wurde das Wasser aus dem Schwarzaubach nach Ober - Bierbaum gepumpt. Das Übungsziel, die Löschwasserföderung über längere Strecken und die gesicherte Wasserversorgung im Notfall, wurde erreicht. Es hat sich bei der Übung eindeutig gezeigt, dass die eingesetzten Tragkraftspritzen ein unverzichtbarer Teil der Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehren sind.

Hier finden Sie einige Fotos von der Übung:

UA-Übung Ober - Bierbaum