11.04.2014 Funk- und Atemschutzübung UA1

2014_04_11_Atemschutz und Funkuebung Neukirchen_7Im Unterabschnitt 1 (FF Münichreith, Laimbach, Würnsdorf, Pöggstall und Neukirchen) fand eine kombinierte Funk- und Atemschutzübung statt. Die FF Neukirchen wurde mit der Ausarbeitung der Übung beauftragt.

An der Übung nahmen 83 Mitglieder der 5 Freiwilligen Feuerwehren des UA1 teil.

Übungsannahme: "Im Pfarrheim der Pfarre Neukirchen ist durch Funkenflug eines Lagerfeuers ein Brand ausgebrochen. Einige Kinder der Pfadfindergruppe (dargestellt durch Kinder einiger Feuerwehrkameraden) sind im Gebäude eingeschlossen. Nach Aussage der Betreuungspersonen sollen sich im Gebäude 2 Propangasflaschen befinden. Weiter wird eine geringere Menge an Benzin im Gebäude gelagert."

Die Alarmierung der Feuerwehren erfolgt gem. Alarmplan für Neukirchen am Ostrong B3.

Die Feuerwehr Neukirchen war natürlich als erste Vorort und begann umgehend mit der Menschenrettung. Parallel dazu wurde die Einsatzleitung aufgebaut. Bereits nach wenigen Minuten trafen die ersten Feuerwehren in Neukirchen ein. Jeder Gruppenkommandant erhielt seine Befehle die abgearbeitet wurden. Über Funk wurden ständig Lagemeldungen udgl. durchgegeben. Nach ca. 1 Stunde war Übungsende. Die Übungsbesprechung wurde im Feuerwehrhaus durchgeführt.

Die Übungsbeobachter aus Braunegg und Raxendorf hielten die positiven und auch negativen Punkte fest. Wert wurde vor allem auf die Vorgehensweise der Atemschutztrupps und Ausrüstung gelegt. Die Übungskritik dient als Hilfestellung für die laufende Verbesserung der Ausbildung der Feuerwehrkameraden.

Hier noch einige Fotos von der Übung:

2014_04_11_Atemschutz und Funkuebung Neukirchen_1