03.09.2015 Heizungsbrand Arndorf

2015_09_03_Heizungsbrand Arndorf_2 Um 22:47 Uhr wurde die Feuerwehr Neukirchen sowie die umliegenden Feuerwehren per Sirene und SMS zu einem Heizungsbrand nach Arndorf alarmiert. Hier ein kurzer Bericht.

"Scheunen- oder Schuppenbrand (B3) für Neukirchen am Ostrong, Arndorf" war im Alarmierungs - SMS zu lesen. Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten das RLF-A 4000, TLF-A 2000 sowie das KDO Neukirchen zum Einsatz aus. Auch die Feuerwehren Pöggstall, Würnsdorf, Münichreith und Laimbach wurden zum Einsatz gemäß Alarmstufe B3 alarmiert. Die Drehleiter Pöchlarn war ebenfalls zum Einsatz Richtung Arndorf unterwegs, konnte aber nach der Lagefeststellung wieder umkehren.

Das RLF-A Neukirchen traf als erstes am Einsatzort ein. Durch den Besitzer wurde ein Brand im Bereich der Heizung gemeldet. Da rund um das Gebäude Rauch austrat war die genaue Lokalisierung des Brandherds nicht einfach. Auch in einem Nebengebäude welches über eine Förderschnecke verbunden ist konnte der Rauch wahrgenommen werden.

Noch während der Anfahrt hatte sich ein Atemschutztrupp für den Einsatz vorbereitet und konnte nach der ersten Erkundung durch den Einsatzleiter rasch in den Heizraum im Keller vordringen. Die relativ starke Rauchentwicklung machte den Einsatz schwierig. In der Zwischenzeit trafen auch die umliegenden Feuerwehren ein und es konnte so rund um das Wohnhaus ein entsprechender Schutz aufgebaut werden um einer eventuellen Brandausbreitung entgegen zu wirken. Der Brandherd wurde relativ rasch im Bereich des Heizungsofens lokalisiert und gelöscht. Mittels Druckbelüfter wurde der Bereich rauchfrei gemacht.

Der Hackschnitzelbunker wurde unter Einsatz von schwerem Atemschutz teilweise entleert um Glutnester aufzuspüren. Der Einsatz der Wärmebildkamera gab die letzte Gewissheit, dass diese alle gefunden wurden. Nach ca. 3h waren alle eingesetzten Kräfte wieder eingerückt.

Bilder vom Einsatz:

2015_09_03_Heizungsbrand Arndorf_1

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Neukirchen

Feuerwehr Pöggstall (mit Atemluftkompressor)

Feuerwehr Würnsdorf

Feuerwehr Laimbach

Feuerwehr Münichreith

Feuerwehr Weiten (1 Mann Wärmebildkamera)

RK Münichreith

Polizei Pöggstall