09.08.2015 Flurbrand Oberdörfl

2015_08_09_Flurbrand Oberdoerfl_3

Am Nachmittag des 09.08.2015 wurde die FF Neukirchen mittels Sirene und Blaulicht - SMS zu einem Flurbrand nach Oberdörfl alarmiert. RLFA-4000, TLFA-2000 und KDO rückten mit 25 Mann zum Einsatz aus.

Bereits kurz nach der Alarmierung rückte als erstes das RLFA-A 4000 zum Einsatz aus. Über Funk haben wir erfahren, dass die FF Pöggstall bereits am Einsatzort war. Ursprünglich wurde nur die FF Pöggstall zum Einsatz alarmiert. Als sich aber herausstellte, dass sich der Brand in unserem Einsatzgebiet befindet wurde die FF Neukirchen nachalarmiert.

Auf einem geernteten Kornfeld hat ein Strohballen und die angrenzende Böschung Feuer gefangen. Mittels HD-Rohren, Feuerpatschen und teilweise unter schwerem Atemschutz wurde der Brand gelöscht. Durch den Einsatz mehrerer Tanklöschfahrzeuge war auch genügend Löschwasser vorhanden. Die Ausbreitungsgefahr war durch die vorherschende Trockenheit enorm hoch.

Nach ca. 2 Stunden konnten wir die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Fotos vom Einsatz:

2015_08_09_Flurbrand Oberdoerfl_4